Ägypten: Urlaub kostet 25 Prozent weniger

Ägypten-Urlauber können sich freuen: Für Ferien am Roten Meer mussten sie bei Buchung im September 25 Prozent weniger bezahlen als noch vor einem Jahr. Dies ergab der Pauschalreise-Preisindex von HolidayCheck. Das Reiseportal untersucht dafür jeden Monat weit mehr als 20.000 tatsächlich gebuchte Reisen.

Trotz steigender Nachfrage im September kostete ein durchschnittlicher Ägypten-Urlaub von zehn Tagen nur noch 1468 Euro. Ein Jahr zuvor waren es 1957 Euro. Der jetzige Preis liegt sogar rund 200 Euro unter dem Durchschnittswert der Monate während und nach dem Sturz von Ex-Präsident Mubarak im Frühjahr 2011. Mit den niedrigen Preisen locken Hoteliers und Reiseveranstalter für Urlaub am Roten Meer. Zusätzlich subventioniert der ägyptische Staat Fluggesellschaften, damit sie auch bei geringerer Auslastung fliegen.

Etwas teurer werden andere beliebte Reiseländer. Tunesien kostete 0,1 Prozent mehr, Griechenland 2,7 und die Türkei 3,2 Prozent. Mallorca und die Kanaren wurden günstiger. Im Durchschnitt mussten 2,0 und 1,3 Prozent weniger bezahlt werden.

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen