Die Sonnenliege bequem vom Sofa aus reservieren: Diese Zusatzleistungen im Hotel würden die Deutschen schon vor dem Urlaub buchen

Morgens um sechs noch vor dem Frühstück mit einem Stapel Handtücher zum Strand, um die besten Liegen zu reservieren: Eine Unart, die insbesondere den deutschen Urlaubern nachgesagt wird. Wie schön wäre es da, sich bereits vor dem Urlaub eine Liege für die gesamte Reisezeit zu sichern? Der Service, der bisher nur vereinzelt angeboten wird, hat durchaus Potenzial: Knapp 35 Prozent der Deutschen würden ihn nutzen, wie das Bewertungs- und Buchungsportal HolidayCheck in einer repräsentativen Umfrage herausfand. Und in puncto Vorausbuchung bietet sich die Reisebranche für viele weitere Optionen an.

Topfavorit: Das Wunschzimmer online reservieren

Das Zimmer im zweiten Stock mit Blick auf den Pool und kurzem Weg zum Hauptrestaurant oder das im hinteren Teil der Hotelanlage gleich neben der Unterkunft der mitreisenden Freunde: Was bisher in der Regel nur als unverbindlicher Kundenwunsch bei der Buchung angegeben werden kann, wünscht sich die Hälfte der Deutschen als fest buchbare Hotelleistung. 53 Prozent der Befragten gaben an, sie würden die exakte Lage ihres Zimmers gerne ähnlich eines individuellen Sitzplatzes im Flugzeug auswählen.

Platz zwei: Sonnenliege und Wellnesstermine gleichauf

Auf den weiteren Rängen folgen mit jeweils etwa 35 Prozent die persönliche Sonnenliege sowie die Reservierung von Wellnessterminen. Insbesondere weibliche Urlauber würden sich freuen, ihre Massage im hoteleigenen Spa schon vor der herbeigesehnten Reise terminieren zu können. Auch das Reservieren einer Sonnenliege am Strand oder am Pool stößt bei den weiblichen Befragten auf große Zustimmung: Knapp 37 Prozent der Damen würden die Wunschliege von zu Hause aus buchen.

Bei Männern beliebt: Das Frühstück vorbestellen

Vor allem die männlichen Befragten finden Gefallen an der Option, ihre Frühstücksvorlieben bereits vor Antritt der Reise an das Hotel weiterzugeben. Etwas mehr als 34 Prozent der befragten Herren möchten schon bei der Buchung die Wahl zwischen Kaffee und Tee sowie Brot und Brötchen an den Gastgeber übermitteln, sodass die gewünschten Frühstücksbeigaben von Tag 1 an am gedeckten Tisch auf sie warten.

Jüngere Gäste schon bei der Reservierung sportlich

Einen Interessensunterschied zwischen den Altersgruppen gibt es bei der Reservierung von Sportterminen. Diese wünschen sich 31 Prozent der Befragten zwischen 18 und 30 Jahren, aber nur etwa 22 Prozent zwischen 31 und 45 Jahren sowie jeder Zehnte über 46 Jahren. Ähnliche Schwankungen betreffen auch die Häufigkeit und den Zeitpunkt der Zimmerreinigung: Während ein Drittel der 18- bis 30-Jährigen dies vorab bestimmen möchte, wünschen sich den Service per Vorreservierung nur ein Fünftel der 31- bis 45-Jährigen und gut 16 Prozent der Befragten über 46 Jahren.

Von Essen bis Kissen: Verschiedene Präferenzen der Geschlechter

Bei der Vorab-Reservierung des Abendmenüs haben Männer und Frauen unterschiedliche Prioritäten. Während mehr als ein Drittel der Herren ihr Menü bereits von daheim aus festlegen möchten, interessieren sich nur 23 Prozent der Damen für diese Option und lassen sich vor Ort lieber überraschen. 21 Prozent der weiblichen Befragten möchten sich im Urlaub nicht von unbequemen Kissen den Schlaf rauben lassen und zögen es vor, die Härte, Dicke und Anzahl der Kopfkissen bereits mit der Reisebuchung durchgeben zu können. Auch 18 Prozent der Männer haben Interesse an Kissen auf Bestellung.

Reservierung der Kinderbetreuung uninteressant

Festgelegte Zeiten für die Kinderbetreuung wünschen sich die wenigsten Deutschen. Lediglich knapp 15 Prozent der Befragten im Alter zwischen 31 und 45 Jahren möchten die Zeiten der Fremdbetreuung bereits vor der Reise festlegen, um spontane Überraschungen vor Ort zu vermeiden. Das mag allerdings auch daran liegen, dass viele der Befragten grundsätzlich keinen Kids Club oder ähnliche Leistungen in Anspruch nehmen würden. Knapp 15 Prozent der Befragten lehnen eine Reservierung von Zusatzleistungen vor Urlaubsantritt kategorisch ab.

Informationen zur Umfrage
Alle Daten wurden, soweit nicht anders angegeben, von der Statista GmbH bereitgestellt. An der Befragung im Juni 2018 nahmen 1.063 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Umfrageteilnehmer konnten auf die Frage „Welche Hotel-Zusatzleistungen würden Sie gerne schon vor dem Urlaubsantritt buchen bzw. auswählen können?“ aus den im Text genannten sowie folgender Antwort mehrfach auswählen: „Einen konkreten Begrüßungsdrink und -snack auf dem Zimmer“.

Hinweis zur Bildnutzung
Die Grafik zur Umfrage steht Ihnen durch Anklicken des Bildes zum Download zur Verfügung. Sie darf zur einmaligen Nutzung im Zusammenhang mit der übermittelten Pressemitteilung „Die Sonnenliege bequem vom Sofa aus reservieren: Diese Zusatzleistungen im Hotel würden die Deutschen schon vor dem Urlaub buchen" unter Nennung der Quellenangaben verwendet werden.

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen