HolidayCheck holt Platz eins bei COMPUTER BILD-Test

Nutzerfreundlich, übersichtlich, transparent: HolidayCheck sichert sich bei einem Verbrauchertest von COMPUTER BILD die Bestplatzierung. Untersucht wurden die zwölf beliebtesten Online-Reisebüros und -veranstalter.

Mittlerweile buchen laut Statista fast 41 Prozent der Deutschen ihre Reisen im Internet. Wer heute einen Sommerurlaub plant, sucht häufig online nach Reiseangeboten und Hotelbewertungen. Gerade für Last-minute-Urlauber ist es wichtig, in der Vielfalt der Online-Plattformen einen Überblick zu gewinnen. In einem Verbrauchertest hat COMPUTER BILD zwölf Portale unter die Lupe genommen: Sie wurden anhand einer Suche von Angeboten in acht Feriengebieten im Buchungszeitraum von Juli bis September bewertet.

Eine Erkenntnis: Zwar bieten die meisten Portale eine hohe Nutzerfreundlichkeit, preislich jedoch unterscheiden sich die Angebote stark voneinander. Auch mangelnde Datensicherheit war ein Kritikpunkt, wegen dem acht Anbieter abgewertet wurden. „Sechs Portale bieten Hackern eine Angriffsfläche, um neben Zugangsdaten zum Kundenbereich oder Buchungsdaten auch die besonders sensiblen Kreditkartendaten abzufangen“, sagt COMPUTER BILD-Redakteur Jan Bruns. Vier Portale gaben die Suchkriterien ihrer Nutzer sogar an Werbenetzwerke weiter.

Anders Testsieger HolidayCheck: Sicherheitslücken wurden nicht gefunden, vielmehr überzeugt das größte Urlaubsportal im deutschsprachigen Raum mit einer Kombination aus fairen Preisen, Transparenz und Bedienkomfort. Jan Bruns bescheinigt HolidayCheck insbesondere eine Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit im Vergleich zum Vorjahr: Das Speichern bereits eingegebener Reisedaten funktioniere nun deutlich zuverlässiger, was die Suche nach dem besten Reiseangebot für Nutzer enorm vereinfache. Bei namhaften Wettbewerbern, darunter der Zweitplatzierte Thomas Cook, fehlen verschiedene Bestandteile dieses Gesamtpakets. Ab-in-den-Urlaub.de, L’Tur und Expedia mussten sich mit den hinteren Plätzen 11 bis 12 begnügen.

Über HolidayCheck

HolidayCheck ist das größte unabhängige Urlaubsportal im deutschsprachigen Raum. Auf der Plattform  holidaycheck.de finden Menschen ein Hotel nach ihren Wünschen, können mit anderen Urlaubern in Kontakt treten und direkt buchen. Grundlage hierfür ist eine Datenbank mit mehr als elf Millionen Hotelbewertungen, Bildern und Videos. Aus den Angeboten von 105 Reiseveranstaltern liefert HolidayCheck den garantiert besten Preis für das Wunschhotel und die Traumreise. Die HolidayCheck AG hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen