HolidayCheck kennzeichnet Hotels bei Fälschungen

Das größte deutschsprachige Reiseportal geht in der Kommunikation bei gefälschten Hotelbewertungen neue Wege: Ab sofort werden auf HolidayCheck.de Hotels gekennzeichnet, für die gefälschte Bewertungen abgegeben wurden oder bei denen der dringende Verdacht besteht, dass dies geschehen ist. Hiermit macht HolidayCheck.de seine konsequente Linie in der Qualitätskontrolle von Hotelbewertungen öffentlich und für den User ersichtlich.

Am Unternehmenssitz in Bottighofen/ Schweiz befasst sich ein Stab von 60 Mitarbeitern mit der Authentizitätsprüfung von Bewertungen. Dabei fällt eine geringe Zahl von Hotels auf, bei denen der Versuch unternommen wird, auf Bewertung und Weiterempfehlung Einfluss zu nehmen und zu verfälschen. HolidayCheck setzte bislang in solchen Fällen auf Aufklärung und persönliche Kommunikation. Mit Erfolg: Hotelbewertungen finden in der Hotellerie breite Akzeptanz.

Im Interesse der Kunden werden nun jedoch auffällig gewordene Hotels mit den Stempeln „Vorsicht Manipulationsverdacht“ oder „Achtung Manipulation“ öffentlich für den User dargestellt. Ziel ist es, Nutzer möglichst umfassend zu informieren und zu verhindern, dass sie getäuscht werden.

Unterstützt wird dies von einer Reihe weiterer Maßnahmen:
Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Fälscher“ werden HolidayCheck-User aktiv aufgefordert Bewertungen zu melden, die vermeintlich geeignet sind User zu täuschen. Diese werden dann vom einem besonders geschulten Team auf Echtheit geprüft.

Zudem behält sich HolidayCheck rechtliche Schritte gegen Manipulierer vor. So hat HolidayCheck in Köln Anzeige gegen einen Fälscher erstattet, der seine Dienste zur Manipulation von Bewertungen angeboten hat. Über eine Verfolgung entscheidet die Staatsanwaltschaft.

„Damit geben wir den Nutzern unserer Webseite einen weiteren Hinweis an die Hand, wie sie sicher ein geeignetes Hotel finden“, so Abteilungsleiter CQA Tobias Hammer. „Wir setzen ein deutliches Signal gegen unlautere Methoden und ein Bekenntnis echte, authentische Bewertungen zu liefern.“

Aufnahme in den Presse­verteiler
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