HolidayCheck Flex: HolidayCheck launcht die derzeit flexibelste Pauschalreise auf dem Markt

Pauschalreisen ohne Anzahlung und mit kostenfreier Stornierung bis zu sechs Tage vor Abreise – erst dann wird bezahlt: Das ist das neue HolidayCheck Flex Produkt. Stornieren können Urlauber zudem unkompliziert und eigenständig über ein Self-Service-Portal. Die neue Option HolidayCheck Flex ist ab sofort exklusiv über den hauseigenen Reiseveranstalter HolidayCheck Reisen buchbar.

Hoch im Kurs: Maximale Flexibilität

Durch Corona wurde es deutlich: Flexible Stornobedingungen sind wichtiger denn je. Viele Urlauber wurden in den vergangenen Monaten mit ungünstigen Reisebedingungen, nicht erstattbaren Anzahlungen oder Gutscheinen für nicht angetretene Reisen konfrontiert. Kostenfreie Stornierungen sind nur in speziellen Fällen möglich und oft mit viel Aufwand verbunden. Aktuell wagen sich viele Reisende daher nur sehr kurzfristig an neue Buchungen heran. Unsicherheit und die Angst vor neuen Reisewarnungen für das ausgewählte Urlaubsland beherrschen das Buchungsverhalten.

„Gerade in der aktuellen Situation möchten Urlauber flexibel bleiben und selbst entscheiden, ob sie eine gebuchte Reise auch wirklich antreten wollen,“ erklärt Vinzenz Greger, Managing Director HolidayCheck Reisen. „Dabei geht es oft gar nicht um eine rationale Gefahr, wie zum Beispiel gestiegene Fallzahlen, sondern vielmehr um ein gutes Gefühl beim Reisen.“ Entscheidet sich der Kunde für eine Stornierung, kann er diese ganz einfach selbst im Self-Service-Portal unter meine.holidaycheck.reisen veranlassen.

Anzahlungs- und Risikofrei 

Neben ungünstigen Stornierungsbedingungen verlangen die meisten Reiseveranstalter bei Pauschalreisen über 25 Prozent der Gesamtkosten als Anzahlung, teilweise müssen sogar 90 Prozent vorab bezahlt werden. Mit dem neuen Produkt HolidayCheck Flex entfällt dieser Posten komplett und erleichtert Kunden so die Entscheidung für eine Urlaubsreise. „Besonders in der aktuellen Lage ist es absolut nachvollziehbar, wenn Urlauber ihr Geld lieber bis kurz vor Abreise auf ihrem eigenen Konto haben. Bei der Buchung einer HolidayCheck Flex Reise erfolgt die Bezahlung erst sechs Tage vor Abreise. Also erst dann, wenn auch die Option auf eine kostenfreie Stornierung ausgelaufen ist“, so Greger. 

Transparenz und Selbstbestimmung für Pauschalurlauber 

Schon vor der Corona-Pandemie war der Wunsch vieler Urlauber nach flexibleren Lösungen im Pauschalreisemarkt spürbar. Vinzenz Greger dazu: "Mit der Einführung von HolidayCheck Flex erfüllen wir die Erwartungen der Urlauber nach mehr Transparenz und Selbstbestimmung beim Buchen von Pauschalreisen. Wir sind überzeugt, dass sie eine vergleichbare Wirkung wie die Einführung des kostenlosen Versands vor 20 Jahren im Online-Handel haben wird. Wir denken, dass wir so Bewegung in das touristische Wettbewerbsumfeld bringen und es so verbraucherfreundlicher machen werden. Genau das entspricht unserer Vision, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.“

Das neue Produkt ist exklusiv über HolidayCheck Reisen, den hauseigenen Reiseveranstalter des Bewertungs- und Buchungsportals, verfügbar. Derzeit werden Reisen in die Türkei, nach Ägypten und Spanien angeboten, das Portfolio wird fortwährend um weitere Destinationen erweitert. Auf holidaycheck.de/flex finden Urlauber Tausende von Angeboten für viele Reiseziele.

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen