HolidayCheck führt Testversion eines KI-basierten Bewertungsassistenten ein –   
die ChatGPT basierte Technologie macht das Schreiben von Reise- und Hotelbewertungen künftig noch einfacher und schneller  

Businessman touching the virtual screen check mark joyful Smile face icon to give happiness in service. Customer service and satisfaction concept. Very impressed with the rating.

München, 4. Mai 2023. Mit mehr als 10 Millionen Bewertungen und Nutzerfotos ist HolidayCheck das größte Reisebewertungsportal im deutschsprachigen Raum. Täglich laden UserInnen ihre Urlaubseindrücke hoch, um anderen UrlauberInnen Orientierungshilfe bei der Buchung ihres nächsten Reiseziels zu geben. Um es den UserInnen künftig noch einfacher zu machen, Bewertungen zu schreiben, hat HolidayCheck einen ChatGPT-basierten Assistenten entwickelt.   

HolidayCheck nutzt das Potenzial der generativen KI, um das Reise- und Bewertungsportal so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Auf Basis von nur wenigen geschriebenen oder gesprochenen Stichworten unterstützt der Assistent unter anderem mit Formulierungsvorschlägen bei der Erstellung einer Bewertung. Äußern sich die UrlauberInnen zum Strand, zum Essen oder zum Hotel allgemein, stellt der Assistent darüber hinaus weitere Fragen, etwa zur Sauberkeit oder zur Freundlichkeit des Personals. Die Vorschläge können die UrlauberInnen dann nach ihren eigenen Wünschen abändern.  

Die Betaversion des Bewertungsassistenten wurde Anfang April gelauncht und seitdem auf Grundlage von Kundenerfahrungen, Feedback und Verbesserungsvorschlägen kontinuierlich weiterentwickelt. „Genauso wie ein Taschenrechner den Menschen dabei helfen kann, richtig zu rechnen, kann generative KI den Menschen helfen, sich gut auszudrücken. Manche NutzerInnen sind unsicher, was ihre Schreibfähigkeiten angeht, und das hält sie davon ab, ihre Erfahrungen mit dem Rest unserer NutzerInnen zu teilen,“ sagt Jean-Paul Schmetz, Chief Scientist bei Hubert Burda Media. Gemeinsam mit Konark Modi, Vice President Technology bei HolidayCheck leitet er die Entwicklung des Bewertungsassistenten.  „Aktuell gehen die Bewertungen, die wir über unser neues Tool sammeln, noch nicht online. Erst wenn wir so weit sind, dass die Bewertungen auch unseren aufwändigen Prüfprozess durchlaufen können, werden wir sie veröffentlichen. Die Authentizität der Inhalte auf unserer Seite muss zu jeder Zeit garantiert sein", so Modi.   

Bei HolidayCheck stehen die UrlauberInnen im Mittelpunkt. Seit seiner Gründung vor rund 20 Jahren setzt das Reisebewertungs- und Buchungsportal konsequent auf neue Technologien, um das Nutzungserlebnis für seine KundInnen und UrlauberInnen stetig zu verbessern. „Wir begrüßen deshalb Technologien wie ChatGPT, die unsere UrlauberInnen dabei unterstützen, ihre Reise und ihr Hotel zu bewerten und damit wiederum anderen Reisenden bei der Entscheidungsfindung zu helfen“, sagt Konark Modi. „Während wir die Betaversion einführen und testen, sammeln wir Feedback von unseren UrlauberInnen, wie der Assistent bestmöglich beim Schreiben von Bewertungen helfen kann. Wir haben bereits viel positives Feedback und wertvolle Anregungen erhalten. Einige Verbesserungen sind noch notwendig, jedoch sind wir stolz auf das, was wir in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.“  

Bei der Entwicklung neuer Funktionen legt HolidayCheck stets besonderen Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Der neue Assistent soll den UrlauberInnen tatsächlichen Nutzen bringen, ohne ihre Privatsphäre und Sicherheit zu gefährden.   

Bildmaterial zum Herunterladen

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen