HolidayCheck Special Award 2021: Das sind die beliebtesten Hotels in der Schweiz

Trotz der aktuellen Umstände darf auch in diesem Jahr die Auszeichnung für die beliebtesten Hotels von HolidayCheck nicht fehlen. Aber da 2020 ein unvergleichbares Jahr war, bekommt auch der Award dieses Jahr einen anderen Namen. HolidayCheck Special Award. Einige Unterschiede zu den letzten 15 Verleihungen gibt es, eines bleibt jedoch gleich: Auch beim diesjährigen HolidayCheck Special Award haben wieder die Gäste höchstpersönlich entschieden. Das beeindruckende Resultat: Über 420.000 Feriengäste haben die insgesamt besten 607 Hotels aus 35 Ländern gekürt. Natürlich gibt es auch in der Schweiz eine Reihe Hotels, die zu Recht mit dem HolidayCheck Special Award 2021 ausgezeichnet werden: nämlich ganze 60. HolidayCheck stellt die Top 10 daraus vor. 

Zum Runterkommen: Romantikhotel Hornberg, Saanenmöser / Bern

Romantisches Hüttenflair gepaart mit einem einzigartigen Bergpanorama und modernen Annehmlichkeiten finden die Gäste in diesem Vier-Sterne-Hotel. Im rustikalen Wellnessbereich lässt es sich im Winter ideal zu zweit relaxen, im Sommer wartet der hauseigene Bio-Schwimmteich, bevor es dann im Hotelrestaurant zum Candle-Light-Dinner geht. Und auch der Familienvierbeiner darf mit, denn im Haus sind Haustiere nämlich erlaubt.

 

Aus dem Bett auf die Bretter: Privà Alpine Lodge, Lenzerheide / Graubünden

Direkt an der Piste der Rothornbahn und in unmittelbarer Nähe der Talstation am Fusse des Bündner Rothorns gelegen, ist das Resort mit seinen Chalet-Apartments ideal für Wintersportfans. Vor allem Sportskanonen mit etwas Erfahrung und Snowboarder dürften sich freuen, liegen dort doch einige der bekanntesten Freeride-Gebiete der Schweiz. Aber auch Anfänger sind herzlich willkommen, denn das Resort verfügt über eine eigene Skischule und einen Ski-Verleih.

Durchatmen und Entschleunigen: Hotel Hof Weissbad, Weissbad / Appenzell-Innerrhoden 

Der frischen, klaren Luft der Berge wird oft eine heilende Wirkung zugeschrieben. Im Vier-Sterne-Hotel lässt sich dies am eigenen Leib erleben: Auf 800 Metern im beschaulichen Örtchen Weissbad gelegen, kommen Gäste nicht nur in den Genuss der Bergluft. Besonders begeistert sind die Gäste von den Kuraufenthalten mit speziell geschultem Personal, die das Hotel anbietet und so für eine ganzheitliche Erholung für Körper und Geist sorgt.

Aktivferien vom Feinsten: Hapimag Resort Interlaken, Interlaken / Bern

Wandern, Skifahren, ein Ausflug auf das Brienzer Rothorn oder doch lieber Kultur im Freilichtmuseum Ballenberg geniessen –  die Auswahl an Aktivitäten ist mehr als abwechslungsreich – und alles liegt in unmittelbarer Umgebung des Resorts. Nach den sportlichen Herausforderungen steht eines jedoch fest: Ein Besuch im resorteigenen Wellnessbereich ist Pflicht! 

Orient trifft auf Alpenflair: Hotel Schweizerhof, Lenzerheide / Graubünden

Wer denkt beim Wort „Hamam“ nicht sofort an die totale Entspannung? Das Vier-Sterne-Hotel in Lenzerheide besitzt das derzeit grösste orientalische Bad im Alpenraum. Dort werden in einem Reinigungsritual Körper, Seele und Geist gleichermassen gereinigt. So kann man sich abends tiefenentspannt und guten Gewissens im hauseigenen Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen.

Dolce Vita auf Schweizerisch: Hapimag Resort Ascona, Ascona / Tessin

Palmen, tiefblaues Wasser und mediterrane Architektur – dafür ist Ascona weit über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Das Resort bietet durch seine ruhige Lage die ideale Umgebung, um sich in der hauseigenen Osteria bei Tessiner Köstlichkeiten und einem guten Tropfen zu entspannen. Ein Spaziergang zum nahe gelegenen Jachthafen und ein Bummel an der berühmten Seepromenade Asconas dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Glanz der Jahrhundertwende: Hotel Waldhaus, Sils-Maria / Graubünden

Wie eine Burg aus vergangenen Zeiten thront das Fünf-Sterne-Hotel auf einer Anhöhe in der Seenlandschaft des Engadins. Hier lässt es sich im Sommer auf der Waldterrasse entspannen oder im Winter in der grossen Halle das Schneetreiben vor der Türe beobachten. Besonderen Wert legt das Haus auf Traditionen. Dazu zählt auch das tägliche Teekonzert in der Halle mit anschliessendem Tanz und Musik in der Bar, das einer Reise in glanzvolle Zeiten vergangener Tage gleicht.

Für Pistenjäger und Bergfexe: Appartement Panorama, Samnaun / Graubünden

240 Pistenkilometer, 44 Skilifte und unzählige Wander- und Radwege locken die Gäste des Samnauntals. Günstig gelegen in Samnaun Dorf ist das Drei-Sterne-Appartementhotel der ideale Ausgangspunkt für einen Aktivaufenthalt für alle Bergbegeisterten. Damit der Muskelkater am Tag danach nicht ganz so schlimm wird, empfiehlt sich nach getanem Sportprogramm eine entspannende Auszeit im hauseigenen Wellnessbereich.  

Kulinarisches Verwöhnprogramm: Chasa Montana Hotel & Spa, Samnaun / Graubünden

Hier ist der Name Programm: Inmitten der Graubündner Bergwelt gelegen, bietet das Vier-Sterne-Hotel eine breite Auswahl an Aktivitäten an und in den Bergen. Während sich im Sommer die Gäste an den bunten Blumenwiesen sattsehen können, heisst es im Winter: ab auf die Bretter und die Piste hinab. Auch für das leibliche Wohl sorgt das Hotel: Im Sommer gibt es ein 5-Gang-Wahlmenü, im Winter sogar eines mit sechs Gängen.

Für Kunstliebhaber: Hotel Castell, Zuoz / Graubünden

Das Vier-Sterne-Hotel bietet seinen Gästen nicht nur ein ruhiges Plätzchen zum Erholen, sondern auch kulturelle Unterhaltung vom Feinsten. Wechselnde Ausstellungen von zeitgenössischen Kunstwerken renommierter Künstler sorgen in den Ferien für kulturellen Genuss. Aber auch die Erholung im hauseigenen Hamam und die kulinarischen Genüsse im Hotelrestaurant kommen hier nicht zu kurz.

Über den HolidayCheck Special Award: 

Zum insgesamt 16. Mal wird der HolidayCheck Award an Hotels vergeben, die sich bei den Feriengästen besonderer Beliebtheit erfreuen. Doch auch am HolidayCheck Award geht die Corona-Krise nicht spurlos vorbei und so wurden in diesem Jahr einige vorübergehende Änderungen vorgenommen. Um der Besonderheit der Situation gerecht zu werden, wird 2021 der „HolidayCheck Special Award“ verliehen. Auch die Anzahl der Bewertungen, die für eine Teilnahme notwendig sind, wurde temporär auf 25 gesenkt. Der Zeitraum von einem Jahr (1. Dezember 2019 bis 30. November 2020) in dem die Bewertungen abgegeben sein müssen, bleibt gleich. Auch an der Weiterempfehlungsrate (90 Prozent) ändert sich in diesem Jahr nichts. Natürlich müssen die Hotels auch beim HolidayCheck Special Award mit dem sogenannten Code of Conduct konform gehen. 

Anders als gewohnt gibt es in diesem Jahr jedoch keinen HolidayCheck Gold Award. Der Grund: Viele Destinationen und Hotels konnten aufgrund veränderter Einreisebestimmungen nur wenige oder gar keine Gäste empfangen. Um die Chancengleichheit zu wahren und unfaire Vorteile zu vermeiden, wird der HolidayCheck Gold Award in diesem Jahr ausgesetzt. 

Hinweis zur Bildnutzung

Passende Bilder und die Award-Logos stehen Ihnen hier in Zip-Ordnern zum Download zur Verfügung. Sie dürfen im Zusammenhang mit der übermittelten Pressemitteilung „HolidayCheck Special Award 2021: Das sind die beliebtesten Hotels in der Schweiz“ unter Nennung der Quellenangaben verwendet werden. Die entsprechenden Copyright-Hinweise finden Sie jeweils in der Betitelung der Bilder.

Bildmaterial der Top 10 Award-Gewinner Hotels in der Schweiz 

Logo HolidayCheck Special Award

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen