Karibik-Feeling ohne Langstreckenflug - Fünf Top-Hotels an Europas Traumstränden

Türkisfarbenes Meer und feiner Sand – das klingt nach Karibik, gibt es aber auch in Europa. HolidayCheck hat für den Sommerurlaub 2025 prämierte Hotels an den schönsten Stränden und mit den besten Gästebewertungen ausgewählt.

Ein außergewöhnlicher Strand und dann auch noch ein Hotel, das ganz oben in der Gunst der Gäste rangiert? Diese Kombination ist selten. Denn selbst dort, wo das Meer in Türkistönen schimmert und der Sand fein und hell ist, ist ein rundum gelungener Urlaub nicht automatisch garantiert. Es braucht mehr als schöne Kulisse: verlässliche Qualität, aufmerksamen Service und eine Atmosphäre, in der sich Gäste wohlfühlen. Für diese Auswahl hat HolidayCheck aus den 683 Award-Gewinnern 2025 Hotels herausgefiltert, die beides vereinen: Lage an international prämierten Küsten – und exzellente Bewertungen von Urlaubern. 

Spanien: Inselurlaub mit Bestnoten  
Mallorca: Grupotel Parc Natural & Spa an der Playa de Muro
Weiße Sanddünen, flach abfallendes Meer, mitten im Naturpark: Die Playa de Muro im Nordosten Mallorcas zählt zu den drei besten Stränden Europas. Auf einer Länge von sechs Kilometern zieht sich der Strand durch die Bucht von Alcúdia.
Das ruhige, türkisfarbene Wasser macht ihn gleichermaßen ideal für Familien, Ruhesuchende und Kitesurfer. Ein paar Schritte vom Wasser entfernt, empfängt das Grupotel Parc Natural & Spa seine Gäste – ein 5-Sterne-Resort, das für Ruhe, herzlichen Service und ausgezeichnete Küche steht. Aufgrund der Kombination aus Lage, Luxus und 100 Prozent Weiterempfehlungsrate darf sich das Haus zu den Preisträgern des Jahres zählen.

Fuerteventura: Secrets Bahía Real Resort & Spa an der Playa de Corralejo
Wer vom Hotelbett auf den Atlantik blicken und sich im sanften Rauschen der Wellen wiegen will, ist an den Stränden von Corralejo im Norden Fuerteventuras richtig. Neun Kilometer feinster Sand, flankiert von den größten Dünen der Kanaren, erstreckt sich entlang des Naturparks Dunas de Corralejo – ein Küstenabschnitt, den National Geographic 2025 zur besten Stranddestination weltweit kürte.
Nur wenige Meter vom Ufer entfernt, empfängt das Secrets Bahía Real Resort & Spa seine Gäste – ein Adults-only-Hotel mit luxuriösen Suiten, sechs Restaurants und großem Spa-Bereich. Urlauber loben das ruhige Ambiente, den reibungslosen Check-in und die gepflegte Poolanlage mit bequemen Sonnenliegen und Schattenoptionen. Für diese durchgängig positive Resonanz erhielt das Resort den Gold Award 2025.

Portugal: Gewinner an der Algarve
Algarve: PortoBay Falésia an der Praia da Falésia
Sie sind steil, rot und rau: die Klippen an der Algarve. An Portugals Südküste befindet sich auch die Praia da Falésia. Ein sechs Kilometer langer Strand mit goldfarbenem Sand, der regelmäßig unter den besten Europas gelistet ist.
Hier thront das PortoBay Falésia auf einem Felsplateau mit Blick über die Atlantikküste. Über eine Treppe erreichen Gäste den Traumstrand. Sie schwärmen von der Ruhe im 4-Sterne-Hotel, dem abwechslungsreichen Buffet, seiner privilegierten Lage und dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Garten, Pool, Yoga-Plattformen – das Gesamtpaket kommt so gut an, dass es 2025 die Goldprämierung gab.

Italien: Gefeiert unter den Strandhotels
Sardinien: Grand Hotel Smeraldo Beach an der Costa Smeralda
Smaragdgrün. Nach diesem Farbton ist Sardiniens Nordostküste benannt, die Costa Smeralda. Feiner Sand trifft auf helle Granitfelsen, Macchia, Pinien und kristallklares Wasser, so auch an der Bucht von Cala di Volpe. Das Grand Hotel Smeraldo Beach ist stufenartig in die Felslandschaft der Bucht gebaut. Die Architektur mit Türmchen und runden Balkonen fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Pools und Sonnenliegen auf unterschiedlichen Ebenen, privater Strandabschnitt und der Blick aufs smaragdgrüne Meer – das sind nur einige der Gründe, warum das Smeraldo Beach eine Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent hat.

Kalabrien: Aldiana Club Calabria an der Spiaggia della Rotonda
Urlaubsdorf mit Vulkanblick an der Stiefelspitze Italiens: Wie der Badeort Tropea liegt auch der Aldiana Club auf einem 60 Meter hohen Felsplateau über der Spiaggia della Rotonda – mit Aussicht auf den Stromboli. Der 500 Meter lange Strand mit feinem, hellen Sand ist seit vielen Jahren mit dem Umweltsiegel Blaue Flagge ausgezeichnet und gilt als einer der schönsten des Südens.
Mediterraner Garten, Panoramablick auf den Stromboli und per Aufzug an den Strand: Der Aldiana Club Calabria verbindet Lage und Lebensgefühl – und sichert sich so seit Jahren Spitzenbewertungen sowie den HolidayCheck Gold Award 2025.

default

HolidayCheck Awards – was dahintersteckt
Seit 2005 vergibt HolidayCheck jedes Jahr den HolidayCheck Award – basierend ausschließlich auf authentischem Feedback von Reisenden. Für 2025 wurden 683 Hotels aus 35 Ländern ausgezeichnet, ausgewählt aus über 837.700 geprüften Bewertungen.

Gold Award für besondere Konstanz:
Hotels, die fünf Jahre in Folge zu den Top-Adressen zählen, erhalten den Gold Award – ein Zeichen für durchgehend hohe Gästezufriedenheit.

Die Kriterien auf einen Blick:
·       Mindestens 90 Prozent Weiterempfehlungsrate
·       Mindestens 50 Bewertungen pro Jahr 
·       Keine Verstöße gegen den HolidayCheck Code of Conduct

*Hinweis: Die Auswahl der vorgestellten Hotels basiert auf einer redaktionellen Auswertung der HolidayCheck Award-Gewinner 2025.

 HolidayCheck Gold Award

In diesem Jahr wird der HolidayCheck Gold Award zum siebten Mal vergeben. Mit dem Gold Award werden Hotels ausgezeichnet, die dank herausragender Urlauberbewertungen in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2023, 2024 und 2025 zu den HolidayCheck Award-Gewinnern zählen. In den Pandemie-Jahren 2021 und 2022 wurde der „HolidayCheck Special Award“ verliehen, um der Besonderheit der Situation gerecht zu werden. Es gab keine reguläre Award Verleihung, daher zählen diese Jahre nicht in der Bewertung für die Gold Awards. Dieses Jahr erhalten weltweit 169 Hotels, die ihre Gäste mit einem dauerhaft hohen Qualitätsstandard begeistern, diese Auszeichnung, die UrlauberInnen als besonders wertvolle Orientierung dient. Insgesamt 41-mal geht sie nach Deutschland, 16-mal nach Österreich und 14-mal in die Schweiz.

Das HolidayCheck Award Vergabeverfahren

Für die Vergabe des Awards gelten strenge Regeln: Um überhaupt in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein Hotel über einen Zeitraum von zwölf Monaten (1. Dezember 2023 bis 30. November 2024) mindestens 50 Bewertungenerhalten haben. Die Unterkünfte müssen zudem von mindestens 90 Prozent ihrer Gäste weiterempfohlen worden sein. Natürlich müssen die Hotels beim HolidayCheck Award mit dem sogenannten Code of Conduct konform sein. Wichtig: Über den Award entscheiden einzig und allein die Bewertungen der Feriengäste. HolidayCheck hat keinen Einfluss auf die Vergabe. Um die Authentizität der Bewertungen zu gewährleisten, durchlaufen alle das Prüfsystem. Außerdem setzt sich HolidayCheck mit der Initiative „Gemeinsam gegen Fake-Bewertungen“ branchenübergreifend intensiv dafür ein, dass Bewertungen im Internet authentisch und vertrauenswürdig sind. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter.

Hinweis zur Bildnutzung: Die Hotelbilder dürfen im Zusammenhang mit der übermittelten Pressemitteilung „Karibik-Feeling ohne Langstreckenflug - Fünf Top-Hotels an Europas Traumstränden" unter Nennung der Quellenangaben verwendet werden. Das Copyright der Bilder ist jeweils der Name des Hotels, z. B. © Grupotel Parc Natural & Spa an der Playa de Muro

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen