Neues Trendziel: HolidayCheck setzt auf Albanien als Zukunftsdestination in Europa

Türkisblaues Meer, unberührte Natur, wilde Flüsse: Albanien gilt unter Insidern bereits jetzt als Reise-Geheimtipp. Das Land mit Küsten sowohl am adriatischen als auch ionischen Meer wird immer häufiger als Alternative zu Urlaubsländern wie Kroatien, Griechenland oder Italien genannt. Das touristische Potenzial des Reiseziels sowie die enge Zusammenarbeit mit Reiseunternehmen auf dem deutschsprachigen Markt sollen gefördert werden. HolidayCheck, die reichweitenstärkste deutschsprachige Plattform für Erholungsurlaub, ist der perfekte Partner, um den Bekanntheitsgrad und das Image von Albanien als zukünftige Urlaubsdestination zu steigern. Auf der ITB Berlin 2023, der weltweit größten Reisemesse, stellte Edi Rama, Ministerpräsident von Albanien, sein Land hochrangigen Vertretern aus Politik, der Reisebranche und den Medien im informellen Rahmen beim Empfang mit HolidayCheck vor.


Der kleine, einst relativ von Westeuropa isolierte Balkanstaat, genießt mittlerweile den Ruf als trendige und exotische Destination und gewinnt immer weiter an Popularität. Im vergangenen Jahr zog das Land 7,5 Millionen BesucherInnen an, mehr als das Doppelte seiner Bevölkerung und noch einmal deutlich mehr als im Jahr 2019, als der Rekord von 6,4 Millionen TouristInnen erreicht wurde. Erst kürzlich wurde von der albanischen Regierung bekannt gegeben, dass große Teile des Flusses Vjosa, der oft als der "letzte wilde Fluss Europas" bezeichnet wird, in einen neuen Nationalpark verwandelt werden sollen, um den Tourismus zu fördern. Edi Rama, Ministerpräsident von Albanien: „Bis 2030 wird Albanien eine touristische Erfolgsgeschichte schreiben. Nicht als Konkurrenz zu renommierten Reisezielen im Mittelmeerraum, sondern als ursprüngliche und geheimnisvolle Alternative zu ihnen. Albanien verbindet das Mittelmeer und den europäischen Kontinent und ist ein Land der Harmonie und Gastfreundschaft. Hier treffen unberührte Strände auf schneebedeckte Berge und der letzte wilde Fluss Europas durchquert das Land wie ein uraltes, riesiges Geschöpf. Vor allem aber ist Albanien ein Land, in dem jeder Gast willkommen ist.“


Marc Al-Hames, CEO der HolidayCheck Group: „Wir begrüßen neue Destinationen auf der touristischen Landkarte, die UrlauberInnen ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis und eine kurze Anreise bieten. Daher ist Albanien mit unberührter Natur und den insgesamt über 427 Küstenkilometern am Mittelmeer ein ungeschliffenes touristisches Juwel. Wir befürworten die Bemühungen des Tourismusministeriums von Albanien, in die touristische Infrastruktur zu investieren. Als größte deutschsprachige Reiseplattform mit Angeboten von über 65 Veranstalter-Marken, über 10 Millionen Urlauberbewertungen und unserer Reisecommunity mit über 3,9 Millionen Mitgliedern ist HolidayCheck eine echte Größe, was Reisen und Urlaubstipps angeht und ein guter Partner für Albanien, um die Bekanntheit als Reiseziel aufzubauen und die Qualitätsbemühungen zu spiegeln. Albanien hat das Potenzial, in einigen Jahren als etablierte Destination für Erholungssuchende aus DACH zu gelten.“

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