Reise-Preise in Bewegung: Experteneinschätzung und -Tipps zur bevorstehenden Black Week 

Walking, bonding and family on the beach for vacation, adventure or holiday together at sunset. Travel, having fun and girl child with her mother and father on the sand by the ocean on weekend trip.

Sonnige Reiseziele sind in der kalten Jahreszeit besonders gefragt: Neben Ägypten, stehen auch die Türkische Riviera, Dubai und Fuerteventura bei Familien im Winter 2024/2025 hoch im Kurs. Wer jetzt noch last minute eine preiswerte Weihnachtsreise plant, muss gezielt nach Angeboten suchen, denn viele Schnäppchen sind für dieses Jahr bereits vergriffen. Wie Urlauber dennoch die bevorstehende „Black Week“ ab 22. November am besten nutzen, um an gute Reiseangebote für den Winter und an Frühbucherrabatte zu kommen, verrät das HolidayCheck Experten-Team.

 

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • Zusätzliche Kapazitäten machen Ägypten und die Türkische Riviera zu preiswerten Reisezielen an Weihnachten – hier sanken die Preise bereits im Oktober
  • Die bevorstehende Black Week bietet zusätzliches Sparpotenzial – vor allem für Reisende, die zeitlich flexibel sind
  • Black Week Prognose der HolidayCheck Reiseexperten: Bis zu 500 Euro sparen Urlauber bei einer Pauschalreise zum Beispiel bei HolidayCheck Reisen, bis zu 30 Prozent bei Mietwagen
  • Familien, die auf die Schulferien angewiesen sind, finden mit Tricks gute Angebote: Gezielt nach Kinder-Specials suchen, sinnvolle Abstriche beim Hotel machen, früh buchen. Familien mit kleinen Kindern nutzen am besten die Nebensaison
  • Mit Black Week-Deals bei Reisen Geld sparen

    Die HolidayCheck Black Week findet 2024 vom 22. November bis zum 1. Dezember statt. Diverse Veranstalter bieten verschiedene Rabattaktionen, sodass Urlauber sich sowohl last minute Weihnachtsschnäppchen als auch attraktive Frühbucherrabatte für einen unbegrenzten Reisezeitraum sichern können.

Reise-Schnäppchen zur Black Week

Dauer: 1 Minuten, 32 Sekunden / Größe: 2,22 MB

Nina Hammer, Pressesprecherin HolidayCheck

Was Reisende zur Preisoffensive wissen sollten: Experteneinschätzung zur Black Week

„Die beliebtesten Ziele der Deutschen werden sicher dabei sein – Mallorca, die Kanarischen Inseln, die Türkei, Ägypten und Griechenland. Die Veranstalter kündigen uns schon jetzt Rabatte im zweistelligen Prozent-Bereich an – ob es sich dabei wirklich um ausreichend verfügbare Angebote handelt, wird sich zeigen. Wir gehen davon aus, dass sich bis zu 500 Euro pro Pauschalreise sparen lassen”, erklärt Christoph Heinzmann, Reiseexperte von HolidayCheck.

Bei Mietwagen liegt die Prognose bei bis zu 30 Prozent Rabatt pro Buchung. „Einige Anbieter haben schon hohe Rabatte angekündigt. Es lohnt sich also, jetzt den Mietwagen beispielsweise für die Weihnachtsferien zu buchen, das Preis-Niveau ist niedrig“, erklärt Erik Weenink, Geschäftsführer von HolidayCheck Mietwagen. Am Flughafen Palma de Mallorca zahlen Urlauber aktuell für einen Mietwagen über Weihnachten im Schnitt 129 Euro pro Woche, am Flughafen Faro sogar nur 51 Euro. Wer weiter wegfliegt, wie zum Beispiel nach Kapstadt, kann dort durchschnittlich mit 162 Euro rechnen.

Expertentipps für Weihnachten in der Sonne

Für Weihnachtsurlauber bieten sich derzeit attraktive Angebote in Ägypten. HolidayCheck-Reiseexperte Christoph Heinzmann erklärt: „Die Auslastung über Weihnachten entspricht noch nicht den Erwartungen der Hoteliers.“ Besonders in Ägypten wurden die Kapazitäten zuletzt durch zusätzliche Flüge erweitert, was den Preisrückgang weiter begünstigt: „Auch der Ausfall von FTI als starker Ägypten-Anbieter hat dazu geführt, dass andere Veranstalter verstärkt in Ägypten als Destination investiert haben, sodass nun mehr Auswahl zur Verfügung steht.“ Im Oktober 2024 bezahlte eine Familie für eine Pauschalreise nach Ägypten durchschnittlich etwa 220 Euro weniger als noch im September. Auch für den November erwarten die HolidayCheck Reiseexperten mit den bevorstehenden Reisedeals ein vielversprechendes Einsparpotenzial von mehreren Hundert Euro für eine Pauschalreise“, so der Reiseexperte. Ein Vorteil von Ägypten ist vor allem das Wetter: Auch im Dezember sind noch sommerliche Temperaturen zu erwarten. 

An der Türkischen Riviera ist das Wetter zur Weihnachtszeit zwar eher herbstlich, doch die Hotels bieten viele Annehmlichkeiten: „Große Wellnessbereiche und Indoor-Pools, machen diese auch in der Nebensaison zu einem attraktiven Urlaubsziel,“ erklärt der Reiseexperte. Gleichzeitig ermöglicht das milde Wetter eine Erkundung des Hinterlands, und „die Region ist im Winter deutlich ruhiger, denn die vielen Besucher aus den Sommermonaten sind längst abgereist,“ ergänzt Heinzmann. Auch für dieses Reiseziel fielen die Preise im Oktober im Vergleich zum September – immerhin im Schnitt um 50 Euro. 

Welche Reiseziele noch interessant an Weihnachten sein können, lesen Interessierte hier.

Spar-Tipps für die Black Week für Familien

  • Flexibel bei Zeiträumen und Ansprüchen sein: Wer flexibel bei der Reisezeit und dem Abflughafen ist, hat die besten Chancen auf ein Schnäppchen. Häufig sind auch nur bestimmte Zimmertypen incentiviert. Familien, die an die Ferienzeiten gebunden sind, sollten außerdem etwas flexibel bei den eigenen Ansprüchen sein. Eine Pauschalreise für eine vierköpfige Familie an Weihnachten an die Türkische Riviera ist dann auch für knapp 2.000 Euro zu haben – wer also die Türkei in der Nebensaison bereist, kann sparen. 
  • Beim Hotel Abstriche machen – wenn es für die eigenen Bedürfnisse passt: Mit Kindern sind Eltern ohnehin meist am Strand, Pool oder auf Erkundungstour, da ist das Zimmer zweitrangig. Hier hilft ein Bewertungscheck: Ein Hotel, das gut von Familien bewertet wird, muss nicht neu und stylish sein, aber Spaß und Spiel bieten.
  • Auf Kinder-Festpreise und Kinder-Specials achten: Fast alle Veranstalter bieten diesen November bei der Buchung des Sommerurlaubes 2025 spezielle Vergünstigungen für Kinder an. 
  • Früh buchen: Wer an Weihnachten nicht verreist, kann die Black Week trotzdem nutzen, um den nächsten Urlaub zu planen, denn es gibt bereits attraktive Frühbucher-Angebote für den kommenden Sommer. Empfehlenswert sind dann vor allem die Flextarife, welche rund 50 Euro mehr kosten, aber maximale Flexibilität bieten, indem man auch noch kurz vor Abreise stornieren kann.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter. 

Auswertungsgrundlage Pauschalreisen
HolidayCheck hat mehrere Millionen Angebote von über 65 Veranstaltern ausgewertet. Zugrundeliegende Auswertungsparameter waren folgende: einwöchige Pauschalreise einer vierköpfigen Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren, inklusive Flug, Transfer und Verpflegung. Abreisezeitraum 19. Dezember 2024 bis 10. Januar 2025.

Auswertungsgrundlage Mietwagen
Günstigste Preise für eine Woche (sieben Tage) Mietwagen mit All-Inclusive Paket ab dem jeweiligen Flughafen. Stand: 15.11.2024. Mietzeitraum: 21.12.2024 - 28.12.2024.

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen