Silver Traveller: So reisen die Menschen über 50 Jahre wirklich
München. Die Reisegeneration 50+, auch „Silver Traveller“ genannt, prägt den Reisemarkt entscheidender als oft angenommen. Eine exklusive Datenanalyse von HolidayCheck, dem reichweitenstärksten Portal für Erholungsurlaub in Deutschland, zeigt: Reisende über 50 planen fast vier Monate im Voraus, verreisen deutlich länger als Jüngere und meiden bewusst die Hauptsaison. Mit einem Anteil von über 36 Prozent an allen Buchungen sind sie eine der tragenden Säulen der Tourismusbranche mit klaren Zielvorstellungen. Diese und weitere Erkenntnisse aus einer sechsstelligen Anzahl an Buchungen im Zeitraum der letzten beiden Jahre sind auf der Themenseite zusammengefasst:
https://www.holidaycheck.de/magazin/ratgeber/silver-traveller-so-verreist-die-generation-50-plus-wirklich
Vier Monate Vorlauf für die schönste Zeit des Jahres
Ein zentrales Ergebnis der Analyse ist das vorausschauende Buchungsverhalten der erfahrenen Reisegeneration. Während die Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen ihre Reise durchschnittlich 82 Tage im Voraus bucht, sichern sich die Silver Traveller ihren Urlaub im Schnitt bereits 116 Tage vor Abflug. Bei Pauschalreisen, ihrem bevorzugten Reisesegment, machen sie fast 39 Prozent aller Buchenden aus. Das bedeutet: Bei vier von zehn Pauschalreisen sind alle Mitreisenden über 50 Jahre alt.
Entschleunigung statt Kurztrip: Länger reisen, clever sparen
Die Silver Traveller setzen auf ausgedehnte Erholung. Bei Pauschalreisen gönnen sie sich mit durchschnittlich 10,1 Tagen eine um 36 Prozent längere Auszeit als die Vergleichsgruppe der 18- bis 30-Jährigen. Diese Vorliebe für längere Aufenthalte führt zu einer cleveren Budgetstrategie: Obwohl sie pro Reise 11 Prozent mehr ausgeben, sind die Kosten pro Übernachtung oft geringer als bei jüngeren Reisenden. Sie investieren ihr Geld bewusst in mehr Urlaubstage und profitieren dabei von günstigeren Raten für längere Aufenthalte.
Ihre zeitliche Flexibilität, da sie meist nicht mehr an Schulferien gebunden sind, nutzen sie geschickt aus. Die beliebtesten Reisemonate sind September und Oktober, während die Hauptsaisonmonate Juli und August gemieden werden und prozentual den geringsten Anteil ausmachen.
Bewährte Sonnenziele mit regionalen Unterschieden: Spanien, Türkei und Ägypten an der Spitze
Bei den Reisezielen setzen die Silver Traveller auf bewährte Klassiker, die Sonne, Komfort und Erholung garantieren. Spanien, die Türkei und Ägypten sind die unangefochtenen Favoriten. Regional zeigen sich jedoch Unterschiede: Während in westlichen Bundesländern oft Spanien an der Spitze steht, liegt in allen östlichen Bundesländern die Türkei vorn. Die mit Abstand beliebteste Urlaubsregion ist bundesweit die Türkische Riviera, die fast jede fünfte Reise der Generation 50+ anzieht. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Mallorca und die ägyptische Küste um Hurghada & Safaga.
Dazu Nina Hammer, Pressesprecherin von HolidayCheck:
„Unsere Daten zeichnen ein klares Bild einer erfahrenen und anspruchsvollen Reisegeneration. Sie sind die Profis am Reisemarkt: Sie planen langfristig, um sich die besten Angebote zu sichern, investieren ihr Budget bewusst in längere Erholungsphasen statt in kurze, teure Trips und nutzen ihre Flexibilität, um dem Trubel der Hauptsaison zu entgehen. Ihre Reiseentscheidungen sind geprägt von Qualität, Entschleunigung und einem exzellenten Gespür für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Über die Untersuchung
Für die Auswertung hat HolidayCheck die Buchungen der letzten zwei Jahre (Stichtag: 15. Oktober 2025) analysiert. Berücksichtigt wurden nur Buchungen, bei denen alle erwachsenen Reiseteilnehmenden entweder über 50 Jahre (Silver Traveller) oder zwischen 18 und 30 Jahre alt waren. Reisen mit gemischten Altersgruppen wurden ausgeschlossen, um eine klare Trennung zu gewährleisten. Insgesamt wurde eine sechsstellige Anzahl an Buchungen in die Analyse einbezogen.
Über HolidayCheck
Urlaub besser zu machen, das ist die Vision von HolidayCheck, der reichweitenstärksten Erholungsurlaub-Plattform im deutschsprachigen Raum. Transparenz, Qualität und Innovation treiben das Online-Buchungs- und Bewertungsportal an, UrlauberInnen das beste Reiseerlebnis zu bieten. Grundlage sind die mehr als 12 Millionen Hotelbewertungen, ein eigenes Online-Reisebüro sowie die Angebote von 66 Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Anbietern. Die HolidayCheck AG ist eine Tochter der HolidayCheck Group, wurde im Jahr 2003 gegründet und hat ihren Sitz im schweizerischen Bottighofen nahe der deutschen Grenzstadt Konstanz.