Urlaub trotz Corona: Deutliche Frühbuchertendenz trotz hoher Inzidenz

Dezember und Januar sind traditionell mit die beliebtesten Monate für Reisebuchungen. Im Gegensatz zum Vorjahr lässt sich dieser Trend auch in der Saison 2021/2022 wieder beobachten. Während im letzten Jahr vor allem kurzfristige Last-Minute-Angebote gebucht wurden, erkennt das Buchungs- und Bewertungsportal HolidayCheck aktuell eine klare Annäherung an das klassische Frühbucherverhalten – trotz aktuell sehr hoher Inzidenzen in Deutschland. Auch wenn das Buchungsvolumen noch unter dem Niveau von vor Corona liegt, zeichnen sich bereits jetzt ein deutlicher Buchungsanstieg für den Frühlings- und Sommerurlaub sowie klare Favoriten bei den Destinationen ab. 

Top Destinationen 

Aktuell besteht eine große Nachfrage besonders nach den Klassikern unter den Urlaubsregionen. Mit deutlichem Abstand auf Platz eins der meistgebuchten Ziele liegt dabei die Türkische Riviera. Auf Platz zwei folgt Mallorca vor Ägypten (Hurghada) auf Platz drei und den griechischen Inseln Kreta und Rhodos auf den Plätzen vier und fünf.*

Die derzeitigen Buchungen für Ägypten konzentrieren sich auf Abreisen im Februar bis April. „Das ist die klassische Reisezeit für diese Region“, erklärt HolidayCheck Tourismusexperte Christoph Heinzmann. „In Deutschland ist es noch ungemütlich und UrlauberInnen zieht es in die Sonne. Auch der erneut teilweise ausgesetzte Karneval hat sicherlich einen Einfluss auf die Nachfrage, die trotz höherer Infektionszahlen in Deutschland im Gegensatz zum Vorjahr um das rund Vierfache gestiegen ist.“ 

Reisen für die Destinationen Türkische Riviera, Mallorca und die griechischen Inseln hingegen werden besonders für die Sommerreisezeit Juni, Juli und August gebucht. Im Gegensatz zu 2021 zeigt sich hier deutlich der Trend hin zu einer klassischen Frühbuchersaison. „Im Vergleich zum Vorjahr sehen wir je nach Destination einen deutlichen Buchungsanstieg“, so Heinzmann. „Das führt bereits dazu, dass es bei einzelnen Hotels zu Engpässen kommt und zum Beispiel nicht mehr alle Zimmerkategorien buchbar sind. Wer also ein Lieblingshotel oder ein bestimmtes Zimmer im Auge hat oder bei der Reisezeit festgelegt ist, sollte besser frühzeitig und mit einem flexibel stornierbaren Angebot buchen.“

Buchungstipp: Kanarische Inseln 

Aktuell noch deutlich weniger gebucht werden die Kanarischen Inseln. Christoph Heinzmann: „Hier sehen wir derzeit noch eine schwächere Auslastung als in anderen Zielgebieten. Wer also immer schon mal auf die Kanaren reisen wollte, hat hier aktuell gute Chancen auf ein Schnäppchen. Außerdem können UrlauberInnen hier noch aus dem vollen Angebot wählen.“

Deutschland und Österreich noch schwach

Im Gegensatz zum letzten Jahr ist die Nachfrage nach Sommerurlaub in Deutschland und Österreich gerade noch deutlich geringer und auch hier gibt es noch viel Auswahl. „Wir gehen davon aus, dass viele UrlauberInnen sich nach zwei Jahren Urlaub mit dem Auto oder sogar im eigenen Land wieder für eine Flugreise auf Nah- oder Mittelstrecke entscheiden“, erklärt Christoph Heinzmann. 

Preistendenz steigend

Auch generell gilt: lieber frühzeitig buchen und sich so ein gutes Angebot sichern. „Wir gehen nicht davon aus, dass es 2022 eine starke Last-Minute-Saison mit vielen Schnäppchen geben wird,“ erklärt Christoph Heinzmann. „Aufgrund der knapper werdenden Kapazitäten in den Urlaubsregionen werden die Preise über die nächsten Monate wohl noch steigen. Daher ist es sinnvoll, bereits jetzt zu buchen.“

Mietwagen früh buchen

Bereits 2021 waren die Preise für Mietwagen um ein Vielfaches höher als in den Jahren zuvor und die Kapazitäten waren rasch begrenzt. In diesem Jahr zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Laut HolidayCheck Mietwagen sind die Preise auf Mallorca für den Hochsommer bereits so hoch wie im letzten Jahr, mit kontinuierlich steigender Tendenz. Und auch die Verfügbarkeiten, insbesondere für beliebte Urlaubsinseln, werden in diesem Sommer erneut knapp. Auf den Kanarischen Inseln, Kreta oder an der Algarve liegen die Preise derzeit zwar noch bis zu 20 Prozent unter dem Vorjahr. Aber hier lässt sich ebenfalls eine steigende Tendenz beobachten. Der Tipp lautet also: Egal für welche Destination, auch beim Mietwagen sollte schon jetzt und mit einem flexibel stornierbaren Angebot gebucht werden.

*Stand 4.2.2022

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen