HolidayCheck Award 2020: Das sind die beliebtesten Hotels in Österreich

Über 950.000 Urlauber haben entschieden: 732 Hotels in 38 Ländern dürfen sich dieses Jahr über den HolidayCheck Award freuen. Bereits zum 15. Mal verleiht HolidayCheck die begehrte Auszeichnung an die zehn beliebtesten Hotels einer Urlaubsregion auf Basis von Urlauberbewertungen, die im Zeitraum eines Jahres abgegeben wurden. Mit dem HolidayCheck Gold Award besonders geehrt werden heuer 188 Unterkünfte, die den Award dank steter Beliebtheit bei ihren Gästen mindestens fünf aufeinanderfolgende Jahre erhalten haben. Für die Urlaubsplanung 2020 im eigenen Land stellt das Buchungs- und Bewertungsportal die zehn beliebtesten Hotels der insgesamt 88 österreichischen Award-Gewinner vor.

Aufwachen mit Bergpanorama: Natürlich. Hotel mit Charakter in Fiss, Tirol

Idyllisch auf einer Anhöhe gelegen, sorgt der Gold Award-Gewinner dafür, dass sich Sportbegeisterte und Ski-Fans direkt auf die Skier schwingen wollen. Auch für Urlauber, die es ruhiger angehen lassen möchten, bietet das Hotel die perfekte Kulisse für eine Auszeit vom Alltag. Dank der großen Panoramafenster in den mit Zirbenholz eingerichteten Zimmern werden die Gäste bereits beim Aufwachen mit der Aussicht auf die Bergwelt von Serfaus-Fiss-Ladis begrüßt. Im Wellnessbereich lässt sich der Tag gemütlich ausklingen. „Super Wellnessbereich mit Saunen, Dampfbad und Infrarot-Kabine. Unser Highlight: [Die] Dachterrasse zum Auskühlen und Aussicht genießen“, loben Urlauberin Stephanie und ihre Familie.

7 Übernachtungen im Komfortzimmer sind mit Frühstück zum Beispiel vom 16. bis zum 23. Februar 2020 ab 798 Euro pro Person buchbar.

Wohlfühlatmosphäre mit Seeblick: Hotel SeeRose in Bodensdorf, Kärnten

Direkt am Ufer des Ossiacher Sees in Kärnten bietet das Vier-Sterne-Hotel seinen Gästen eine traumhafte Aussicht auf den weitläufigen See. Aktivurlauber erreichen von hier aus in nur wenigen Autominuten das Ski- und Wandergebiet Gerlitzen. Ob nach einem Skitag, einer Lama-Wanderung oder einer Nordic-Blading-Tour – im Wellnessbereich oder in der hauseigenen SeeSauna des Gold Award-Gewinners können die Gäste mit Blick auf die umliegende Berg- und Seenlandschaft entspannen und zu neuen Kräften kommen. Urlauber Arnold bestätigt: „Ein Highlight ist die Aussicht vom Wellnessbereich über den See zum Abschluss eines schönen Ski-Tages.“

Eine Woche im Doppelzimmer mit Vollpension gibt es zum Beispiel vom 29. Februar bis zum 7. März 2020 ab 625 Euro pro Person.

Urlaub für Körper und Geist: Vitalhotel Edelweiss in Neustift im Stubaital, Tirol

In dem familiären Vier-Sterne-Hotel im Tiroler Stubaital können der Urlauber zur Ruhe kommen und neue Energie tanken. Ob beim Yoga oder Qi Gong mit der hauseigenen Vitaltrainerin oder beim Ski fahren und Wandern in den Stubaier Alpen – bevor es in den 1.200 Quadratmeter großen Spa-Bereich geht, bieten sich jede Menge Gelegenheiten zum Auspowern. Auch die Kleinen finden im Hotel mit einem extra Kinder-Dampfbad und Ponyreiten ausreichend Beschäftigung. Den Tag beschließen Urlauber am besten im beheizten Outdoor-Infinity-Pool, wie Thomas und seine Reisebegleitung schildern: „Im Außenpool zu entspannen, wenn rundherum Schnee liegt und die Sonne am Gletscher untergeht, ist für uns ein besonderes Highlight.“

7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück können zum Beispiel vom 25. Jänner bis zum 1. Februar 2020 ab 818 Euro pro Person gebucht werden.

Unterhaltung hoch zwei: Musik-& Erlebnishotel Pachmair in Uderns, Tirol

Wer im Urlaub viel Abwechslung braucht, ist hier genau richtig – denn in dem Musik- und Erlebnis-Hotel im Zillertal ist der Name Programm. Tagsüber haben Gäste die Wahl zwischen Skifahren, geführten Wanderungen oder Ausspannen im Wellnessbereich, der über ein beheiztes Freibad und eine Blocksauna verfügt. Abends lassen die Hotelbesitzer mit Live-Musik, Nachtrodeln und romantischen Fackelwanderungen keine Langeweile aufkommen. Nicht nur Urlauber Roland und seiner Frau hat vor allem eins besonders gefallen: „Der Höhepunkt jeden Tages ist das Abendessen und die daran anschließende Musik mit Tanz, bei der bekannte Musikgruppen aus dem Zillertal für Stimmung sorgen.“

Eine Woche im Doppelzimmer mit Frühstück gibt es zum Beispiel vom 26. Jänner bis zum 2. Februar 2020 ab 636 Euro pro Person.

Kulinarisches Verwöhnprogramm: Hotel Schwaigerhof in Schladming, Steiermark

Urlauber, die trotz Halbpension nicht auf kulinarische Highlights verzichten möchten, werden in dem Vier-Sterne-Hotel nicht enttäuscht. Ehemalige Gäste wie Erwin und Renate zeigen sich von den abwechslungsreichen Buffets begeistert: „Besondere Highlights sind die Buffets (wie z. B. das Palatschinkenbuffet). [Auch] das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen.“ Am Rohrmooser Hochplateau liegt der Gold Award-Gewinner in unmittelbarer Nähe des Skigebiets Schladming-Dachstein. So ist das Hotel ein idealer Startpunkt für zahlreiche Ausflüge und sportliche Aktivitäten, um die Kalorien vom Schlemmen wieder abzutrainieren. Der Wellnessbereich lädt mit In- und Outdoorpool, Sauna und Dampfbad anschließend zum Relaxen ein.

7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück gibt es zum Beispiel vom 6. bis zum 13. Juni 2020 ab 743 Euro pro Person.

Urlaubspaß für Groß und Klein: Kinderhotel Felben in Mittersill, Salzburger Land

Mitten im alpinen Nationalpark „Hohe Tauern“ bietet das Vier-Sterne-Hotel ein Freizeitangebot für die ganze Familie. Kinder können Tiere streicheln, Pony reiten oder sich auf dem 7.000 Quadratmeter großen Spielplatz austoben. Den Erwachsenen stehen Langlaufloipen und ein Golfplatz zur Verfügung. Für alle zusammen gibt es neben dem Wellnessbereich auch Pferdekutsch- und Traktorfahrten. Diese loben nicht nur Urlauberin Sandra und ihre Familie: „Besonders die Ausflüge für die gesamte Familie wie Floßfahren, Steine suchen und [die] Almwanderung haben uns allen sehr gut gefallen.“ Auch kulinarisch werden alle Familienmitglieder bedient: Neben einer eigenen Babyspeisekarte sind durch den angeschlossenen Biobauernhof viele Lebensmittel aus biologischem Anbau.

Eine Woche im Familienzimmer Thalbach können zum Beispiel vom 11. bis zum 18. Juli 2020 ab 497 Euro pro Person gebucht werden.

Mittelalter-Flair: Hotel Schloss Thannegg-Moosheim in Michaelerberg, Steiermark

Im Turmzimmer nächtigen, im Rittersaal „tafeln“ und edle Tropfen aus einem über 850 Jahre alten Weinkeller kosten – das ist in dem Schlosshotel aus dem Jahre 1150 möglich. Darüber hinaus bringt der Schlossherr den Gästen während einer Märchenstunde oder einer Wanderung durch die Berge des Naturparks von Schladming-Dachstein die über 850-jährige Geschichte des Gold Award-Gewinners näher. Abends wird das Programm „aufgelockert mit besonderen Highlights wie Tartarenhut oder Rittermahl“, wie Urlauber Günther und Annette erzählen. Abgerundet wird das einzigartige Urlaubserlebnis mit ausreichend Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten wie Skifahren oder Mountainbiking.

7 Übernachtungen im Doppelzimmer sind zum Beispiel vom 23. bis zum 30. Mai 2020 ab 490 Euro pro Person buchbar.

Abwechslung pur im Salzburger Land: Hotel Kristall in Großarl, Salzburger Land

Ob Wandern, Ski fahren oder eine Kutschfahrt – das Vier-Sterne-Hotel in Großarl verspricht sowohl im Sommer als auch im Winter einen abwechslungsreichen Urlaub im Salzburger Land. Zum Skigebiet Großarl-Dorfgastein sind es keine 300 Meter und im Nationalpark Hohe Tauern können Urlauber die Flora und Fauna der Region kennenlernen. Für die Kinder gibt es eine Go-Kart-Bahn und einen Spielplatz mit einem Streichelzoo. Abends empfängt das Hotel Groß und Klein mit vielfältiger Kulinarik, von der nicht nur Urlauber Thorsten schwärmt: „Besonders empfehlenswert ist auch für die Kinder das täglich wechselnde Kinderbuffet und die Highlights der Woche: Dessert- und Grillbuffet.“

Eine Woche im Hotelstudio können zum Beispiel vom 4. bis zum 11. April 2020 ab 784 Euro pro Person gebucht werden.

Wellnessparadies: Thermenhof PuchasPLUS Loipersdorf in Jennersdorf, Burgenland

Nur 1.400 Meter von der größten Therme Österreichs entfernt, ist der wiederholte Gold Award-Gewinner die ideale Unterkunft für einen ausgiebigen Erholungsurlaub. Das bestätigt auch Urlauberin Karin: „Sehr nettes, persönliches, freundliches Ambiente, bestens geeignet zum Erholen und Entspannen.“ Auch für den gesunden Schlaf ist gesorgt: Alle Zimmer der Vier-Sterne-Pension sind Bio-Gesundheitszimmer mit Zirben-Vollholzbetten. Wer Lust auf Bewegung hat, findet in der sanften steirisch-burgenländischen Hügellandschaft ideale Bedingungen zum Wandern, Radeln und Golfen.

7 Übernachtungen im Doppelzimmer sind mit Frühstück zum Beispiel vom 18. bis zum 25. Juli 2020 ab 322 Euro pro Person buchbar.

Urlaub im Vulkanland: Vulkanlandhotel Legenstein in Bad Gleichenberg, Steiermark

Wo vor zwei Millionen Jahren zwei feuerspeiende Vulkane wüteten, beherbergt heute das Vier-Sterne-Hotel im Kurort Bad Gleichenberg Wander- und Wellnessurlauber. Mit seinen vielen Wanderwegen lädt die Hügellandschaft der mittlerweile erloschenen Gleichenberge das ganze Jahr über zum Wandern ein. Die fruchtbaren Vulkanböden bieten den Hotelbesitzern außerdem die Zutaten für ihr kulinarisches Angebot. Auch Urlauberin Claudia lobt die Küche mit regionalen Zutaten besonders: „Mein persönliches Highlight war das Lavendelpanacotta.“ Im 1.000 Quadratmeter großen Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool sowie fünf Saunen können die Gäste zudem Energie für weitere Wanderungen tanken.

Eine Woche im Doppelzimmer mit Frühstück gibt es zum Beispiel vom 19. bis zum 26. September 2020 ab 605 Euro pro Person.

Das Vergabeverfahren

Für die Vergabe des Awards gelten strenge Regeln: Um überhaupt in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein Hotel im Zeitraum vom 1. Dezember 2018 bis zum 30. November 2019 mindestens 50 Urlauberbewertungen erhalten haben. Die Unterkünfte müssen zudem von mindestens 90 Prozent ihrer Gäste weiterempfohlen worden sein.

Darüber hinaus darf ein Hotel in dem Zeitraum nicht gegen den Code of Conduct von HolidayCheck verstoßen haben. Die darin enthaltenen Verhaltensregeln definieren, unter welchen Bedingungen das Buchungs- und Bewertungsportal eine aktive Gästeansprache begrüßt. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen den Verhaltenskodex behält sich HolidayCheck vor, die Auszeichnung abzuerkennen.

Der Gold Award wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an Hotels vergeben, die dank sehr guter Urlauberbewertungen seit mindestens fünf Jahren zu den HolidayCheck Award-Gewinnern zählen. Darunter befinden sich dieses Jahr 22 Hotels in Österreich, die ihre Gäste mit einem dauerhaft hohen Qualitätsstandard zu begeistern wissen.

Hinweis zur Bildnutzung

Passende Bilder und die Award-Logos stehen Ihnen hier in Zip-Ordnern zum Download zur Verfügung. Sie dürfen im Zusammenhang mit der übermittelten Pressemitteilung „HolidayCheck Award 2020: Das sind die beliebtesten Hotels in Österreich“ unter Nennung der Quellenangaben verwendet werden. Die entsprechenden Copyright-Hinweise finden Sie jeweils in der Betitelung der Bilder.

Bildmaterial der Top 1-5 Gewinner in Österreich
Bildmaterial der Top 6-10 Gewinner in Österreich
HolidayCheck (Gold) Award-Logos

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen