Der HolidayCheck Mietwagen-Preisvergleich zu Ostern 2023: 
Auf den griechischen Inseln, in Kroatien und auf Malta sind Mietwagen am günstigsten

carefree tourist stands on chapmans peak drive with arms outstretched in freedom girl pose with rental car

Die Osterferien rücken näher und viele Menschen planen ihren Urlaub. Während Hotel oder Flug oft lange im Voraus gebucht sind, kümmern sich viele Urlauber eher kurzfristig um die Reservierung eines Mietwagens. HolidayCheck Mietwagen hat die Preise für Mietwagen in 15 beliebten Urlaubsländern während der Osterferien 2023 im Vergleich zu den Vorjahren analysiert und gibt einen Überblick, wie sich in der ersten großen Schulferienperiode des Jahres die Tarife entwickeln. In einigen Reiseländern dürfen sich UrlauberInnen über besonders günstige Preise freuen. 

Geheimtipps mit niedrigen Preisen für Mietwagen zu Ostern sind folgende Destinationen – alle Ab-Preise beziehen sich auf eine Woche in den Osterferien 2023 in der Kategorie Mini/Kleinstwagen ohne Versicherung: 

  • Kroatien: Ab dem Flughafen Pula, Istrien gibt es Mietwagen für eine Woche schon ab 92 Euro. 
  • Auch auf Malta finden Urlauber Mietwagen unter 100 Euro für eine Woche.
  • Auf den griechischen Inseln, zum Beispiel auf Kreta oder Rhodos, bekommen Reisende einen Mietwagen ab 50 bis 70 Euro pro Woche.
  • In Zypern geht es ab 130 Euro für eine Woche los. 
  • Südafrika-Urlauber ab dem Flughafen Kapstadt freuen sich über einen Mietwagen ab 160 Euro für eine Woche. 

Die teuersten Ziele sind:

  • Portugal
  • Frankreich
  • Italien
  • Spanien 
  • USA, insbesondere Los Angeles, Kalifornien, gefolgt von Miami, Florida

Generelle Preisentwicklung in den wichtigsten Destinationen 

Die HolidayCheck Analyse der beliebtesten Mietwagen-Ziele der HolidayCheck-UrlauberInnen zeigt, dass die Preise in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr 2022 in Europa zwar günstiger, aber im Vergleich zu vor Corona immer noch hoch sind. 

Erik Weenink, Geschäftsführer von HolidayCheck Mietwagen, erklärt: „Die hohe Nachfrage und der nach wie vor in einigen Regionen vorherrschende Mangel an Mietwagen verursachen diesen Trend. Urlaubsregionen mit sehr guten Angeboten sind jedoch noch verfügbar, wie unsere Analyse zeigt. Die Preise werden voraussichtlich steigen, da die Osterferien näher rücken und wegen des Such- und Buchungsvolumens, das wieder gleich hoch ist wie vor den Pandemie-Jahren. Daher ist unsere klare Empfehlung: Mietwagen frühzeitig buchen. Da fast alle Mietwagen-Angebote in der Regel 24 Stunden vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos stornierbar sind, gehen Urlauber kein Risiko ein.“

In den USA und Kanada sind zwar wieder ausreichend Mietwagen im Angebot, die hohe Nachfrage zu Ostern führt aber zu bereits deutlich höheren Preisen vergleichbar mit der Zeit vor Corona. 

Das machte die Pandemie mit den Mietwagen-Preisen

Spannend ist die Entwicklung der Mietwagen-Preise vor, während und nach der Pandemie – es gibt ein klares Schema, das in mehreren beliebten südeuropäischen Urlaubsländern gleich ist. Sowohl Portugal, Italien als auch Spanien waren von 2019 bis 2021, also vor und während der Pandemie, insgesamt sehr günstige Länder für Mietwagen zu Ostern. Diese Preisentwicklung war stabil und die Raten stiegen auch kurz vor Ostern nicht wesentlich an. „Dann im Jahr 2022 war alles anders: Die Tarife begannen bereits mit dem Doppelten des Höchstpreises der vergangenen Jahre und erreichten ein Allzeit-Hoch kurz vor Ostern. Absoluter Spitzenreiter war Mallorca, wo eine hohe Nachfrage auf ein stark reduziertes Angebot an Mietwagen getroffen ist. Frühes Buchen zahlte sich plötzlich aus“, erklärt Erik Weenink die Entwicklung. 

Infos zum Angebot von HolidayCheck Mietwagen gibt es unter:  https://www.holidaycheck.de/mietwagen/

Auswertungsgrundlage: HolidayCheck Mietwagen untersuchte Angebote von über 50 Anbietern über den Zeitraum der vergangenen vier Jahre. Alle Preise sind für eine Woche ohne Versicherung, für einen Mini/Kleinstwagen mit Full-Empty-Option. Das heißt: Der Mieter übernimmt das Auto mit vollem Tank und gibt es leer zurück.

Aufnahme in den Presse­verteiler
Melden Sie sich für unseren Presseverteiler an, wenn Sie Mitteilungen zu HolidayCheck erhalten möchten.
Weitere Pressemitteilungen